Yoga Taube ~~ Treat für die Hüften

Die Stellung der Taube oder auch Eka Pada Rajakapotansana,, ist bekannt als eine der wirkungsvollsten Yoga Posen für mehr Flexibilität in der Hüfte. Natürlich gibt es mehrere Körperhaltungen für flexible Hüften, doch Kapotasanagehört definitiv zu den wirkungsvollsten Yoga Figuren um die Hüftgelenke flexibel zu halten.

Auch die Taube ist eine sehr beliebte Yoga Asana und wird in unterschiedlichen Yoga-Stilen verwendet.

Um die Asana richtig einzunehmen, braucht es eine ausführliche Anleitung für die Asana um die Gliedmaßen korrekt auszurichten.

In diesem Artikel erfährst du, wie du die Asana Eka Pada Rajakapotanasana sauber einnimmst und welche tollen Effekte Kapotasana auf den Körper aber auch das Wohlbefinden hat.

Taube richtig ausgeführt

Die Asana Taube ist nicht nur ein toller Treat für die Hüften. Die Taube ist aber auch eine Rückbeuge und eine sehr fördernd für für Rückenmuskeln, den Schulterbereich und öffnet den Herzraum.

Für die Übung legst du das linke Bein ausgestreckt auf deiner Yogamatte ab.Den anderen Oberschenkel winkelst du an und bringst deinen Fuß Richtung linke Seite der Matte, sodass dein rechter Oberschenkel parallel zum Matten rand verläuft.

Verdrehe dein Knie dabei auf keinen Fall. Deine Hüfte sollte rechts und links auf einer Ebene und nach vorne positioniert sein. Ist deine Hüfte nicht auf gleicher Höhe ausgerichtet, kannst du dein Becken mit einem Yogablock auf gleiche Höhe bringen. Halte deine Wirbelsäule gerade, ziehe deine Schultern weg von deinen Ohren und bringe sie nach unten Richtung Matte. Das ist die Grundstellung der Asana Taube.

Nun kannst du aus der Position eine Rückbeuge machen, indem du deinen Oberkörper nach hinten beugst und deine Brust leicht nach oben schiebst. Möchtest du intensiver in die Dehnung gehen gehen kannst du dein hinteres Bein anwinkeln und mit den Händen nach dem hinteren Fußrücken fassen und damit die Dehnung in Rücken und hinterem Bein noch effektiver machen.

Siehe auch  Der Fisch im Yoga: eine Anleitung

Weiter Yoga Übungen:

  • Sonnengruß
  • Lotussitz
  • Yoga Fisch
  • Yoga Taube
  • Stockhaltung im Yoga
  • Yoga Krähe
  • Leichenhaltung im Yoga
  • Yoga Baum
  • Herabschauender Hund

So wirkt die Yoga Übung

Nicht nur für deine Hüfte ist Eka Pada Rajakapotanasana eine unglaublich effektive Körperhaltung. Du mobilisierst dein ganzes Becken genauso wie die Leisten und du wirst geschmeidiger in deiner Hüfte werden wenn du die Übung regelmäßig praktizierst. Auch die Rückenmuskeln werden gestreckt und deine Vorderseite der Beine sanft gedehnt, die Knie in ihrer Flexibilität trainiert.

Vollführst du aus der Asana eine noch intensivere Asana indem du deine Brust nach vorne beugst, bekommt deine Wirbelsäule eine intensive Dehnung. Der Herzraum öffnet sich in der Haltung und der oft selten genutzte Gesäßmuskel wird stark gestreckt. Unser Gemüt betreffend wirkt die Übung balancierend sowie Stress abbauend auf uns und bringt uns dazu, gelassener und ruhiger zu werden.

Darauf solltst du achten

Der in der Taube wohl von vielen gemachte Fehler ist das Verdrehen des Becken. Das Becken muss rechts und links parallel zur Matte positioniert sein, die Beckenknochen sich dementsprechend auf selber Höhe befinden.

Ist die Dehnung in der Haltung für dich zu deutlich zu spüren und du merkst, dass du rechts oder links in der Hüfte ab sinkst, platziere dir einen Yogaklotz oder ein Yogabolster unter die niedrigere Seite um sie gerade zu bringen.

Eine andere Fehlstellung wird gerne in der Positionierung des Knie gemacht. Das Kniegelenk darf nicht unangenehm gebeugt werden. Der vordere Unterschenkel muss nicht zwingenderweise im 90 Grad Winkel aus deinem Kniegelenk kommen, wenn das im Knie unangenehm ist. Essentiell ist vordergründig, dass beide Oberschenkel gerade nach vorne und hinten zeigen mit aufrechtem Oberkörper sitzt.